Zu meiner Person

Hier erfahren Sie, wer ich bin und was mich motiviert

Wer bin ich?

Mein Name ist Sandra G. Reichner.

Mein Werdegang:

  • 1965 geboren, aufgewachsen in Überlingen am Bodensee, seit 2016 in Freiburg
  • Studium der Anglistik und Romanistik, Universität Konstanz
  • 3-jähriger Auslandsaufenthalt in Tours, Frankreich, Studium Deutsch als Fremdsprache (DaF), Université Rabelais
  • 5 Jahre Lehrtätigkeit in DaF für Spätaussiedler aus der ehem. Sowjetunion
  • 17 Jahre kaufmännische Tätigkeit im administrativen Bereich sowie Außendienst in der französisch-sprachigen Schweiz in der Textilbranche
  • Berufsbegleitendes 5-jähriges Studium der buddhistischen Philosophie und Ethik am Tibetischen Zentrum Hamburg
  • Zertifizierte Kommunikationstrainerin
  • Ausbildung zum Coach

Was motiviert mich?

Seit über 25 Jahren befasse ich mich intensiv mit Philosophie, Buddhismus und Meditation.

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit spirituellen, philosophischen und psychologischen Themen sowie mit meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Dabei haben sich die zwei für mich wichtigsten Themen herauskristallisiert: die Ethik als Teilbereich der Philosophie und die Kommunikation.

Unsere globalisierte Welt bietet für viele Menschen große Vorteile und Chancen. Sie wird zugleich immer komplexer und vielfältiger. Dadurch weitet sich die Verantwortung für unser Handeln mehr und mehr aus und wird folglich sehr unübersichtlich.

Die Orientierung ins Äußerliche (Selbstdarstellung, Konsum, Sucht) verdrängt wichtige, ja lebenswichtige Werte und Sinngebung.

Deshalb möchte ich beitragen zu/r:

  • Sensibilisierung für die Signale der Welt – von außen wie innen
  • Kultivierung innerer Werte
  • Reflektion meines Verhaltens in Bezug auf meine Mitmenschen, Konsum und Umwelt
  • einer Gesellschaft, die demokratisch, Gemeinwohl orientiert, nachhaltig und lebenswert ist
  • einer Zeit des Innehaltens, der Stille, Kontemplation und Reflektion
  • einer ehrlichen, gewaltfreien und respektvollen Kommunikation auf Augenhöhe
  • gelingenden, wertschätzenden und erfüllenden Beziehungen

… und wofür?

Es ist mir ein Anliegen, meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben, das wertvolle Potential unseres Menschseins in anderen zu fördern. In einer Zeit der Desorientierung, des Sinnverlustes und der Sinnsuche unterstütze ich Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu einer aktiven, selbstbestimmten und glückbringenden Lebensführung.